angebote

Angebote & Zertifizierungen

Haus der kleinen Forscher
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt daher pädagogische Fachkräfte dabei, den Forschergeist von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter qualifiziert zu begleiten. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verankert die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik dauerhaft und nachhaltig. Damit setzt sie sich für bessere Bildungschancen von Mädchen und Jungen in den genannten Bereichen ein. Die Stiftung bietet pädagogischen Fachkräften mit kontinuierlichen Fortbildungen in starken lokalen Netzwerken, mit vielfältigen Materialien und Anregungen praxisnahe Unterstützung. Eltern und weitere Bildungspartner werden dabei einbezogen.

Das „Haus der kleinen Forscher“ weckt Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene und technische Fragestellungen und trägt langfristig zur Nachwuchssicherung der entsprechenden Berufsfelder bei. Deutschland positioniert sich damit als Bildungs- und Wissenschaftsstandort. haus-der-kleinen-forscher.de

Grundschule
Wir stehen in enger Zusammenarbeit mit der Grundschule Thuine. Für jedes Kind ist der Übergang in die Grundschule ein wichtiger Meilenstein. Eltern, Kindergarten und Schule bereiten die Kinder auf den neuen Lebensabschnitt vor.
Besonders wichtig für einen gelungenen Übergang ist die enge Kooperation beider Einrichtungen.
- Zwei Schnuppertage
- Sporteinheiten in der Turnhalle der Grundschule (1x im Monat)
- Gemeinsame Aktionen mit der Grundschule
- Besuch von der Lehrerin zum gegenseitigen Kennenlernen

Musikschule
Die Kindertagesstätte arbeitet zurzeit mit Kristina Kemme (IKM – Integrative Kunst- und Musikschule Badbergen) zusammen. Die Musikschulstunde findet während der Öffnungszeiten unserer Einrichtung statt. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 3 – 6 Jahren. Die Kinder erlernen spielerisch den Umgang mit Instrumenten, Kompositionen, Noten, Tänzen und Liedern. Informationen und Abrechnungen erfolgen direkt über die Musikschule.

Projektarbeit
Im Laufe des Jahres werden unterschiedliche Projekte mit den Kindern durchgeführt. Die Auswahl der Projektthemen entstehen aus den Interessen und Lebenssituationen der Kinder.

Vorschularbeit
Bildung beginnt nicht erst in der Schule, sondern schon bei den Allerkleinsten, in der Krippe und im Kindergarten. Ab dem ersten Tag in der Einrichtung wird das Kind auf die Schule vorbereitet. Alles was das Kind in der Kita erfährt und erlebt, ist der Grundstein für die Schularbeit. Grundsätzlich ist die Kita ein Lernort, um durch Selbsterfahrung zu lernen und die Welt zu begreifen und sie zu verstehen. Wir verstehen uns als eine Ergänzung und Unterstützung für die Familien. D. h. die Familien und die Kita bereiten das Kind gemeinsam, in unterschiedlichen Bereichen, auf die Schule vor. Hierbei unterstützen wir uns gegenseitig.

In der Kita finden wöchentliche Treffen der ABC- Kinder statt. In dieser Zeit möchten wir durch gezielte Aktivitäten und Spiele, durch Übungen und Experimente, durch Malen und Gestalten, durch Sprachspiele und Geschichten ein positives Lerngefühl beim Kind fördern. Es finden gemeinsame Ausflüge statt, wie z.B. Polizei, Krankenhaus, etc. oder gezielte Bewegungsangebote für die ABC- Kinder.

Bücherei
Alle Kinder aus unserem Kindergarten haben die Möglichkeit Bücher aus der Bücherei aus Suttrup- Lohe auszuleihen. Die Ausleihe findet in regelmäßigen Abständen im Kindergarten statt.

Mittagstisch
Die Kinder haben die Möglichkeit am Mittagessen im Kindergarten teilzunehmen. Hierzu müssen die Kinder angemeldet werden. Das Mittagessen für die Kindergartenkinder findet in der Küche statt. Die Krippenkinder essen in ihrer Gruppe.

Sprachförderung
Wir haben in unserer Kindertagesstätte eine Sprachförderkraft. Diese berät, begleitet und unterstützt das Kita-Team bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung sowie auch die Zusammenarbeit mit den Familien.

Religionspädagogische Projekte / ethische Erfahrungen
Wir haben in unserer Einrichtung eine religionspädagogische Fachkraft. Ihre Aufgaben liegen u.a. in der
- Glaubensvermittlung als Mehrwert der ganzheitlichen, menschlichen Erziehung
- Vermittlung religiöser Inhalte und Symbole
- Gemeinsames Beten und Singen am Tage und bei Gottesdiensten
- Bekannt machen von religiösen Ritualen (Palmstock basteln etc.)
- Vermittlung von biblischen Inhalten durch Text und Bild

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
Bistum Osnabrück, Caritas-Verband, Landkreis Emsland, Gesundheitsamt, Fachschulen für Sozialpädagogik, Berufsbildende Schulen, Allgemeinbildende Schulen, Frühförderung, Sprachheilkindergarten, Logopädie, Kitas der Samtgemeinde, Förderverein, Feuerwehr Thuine, Polizei Lingen, Beratungsstellen, Vereine und Verbände in der Umgebung.